Kalenderwoche 23

Die fünf Shaktis

Im Shaiva Tantra versteht sich Shiva als der Vollzieher der fünf Akte, als der Schöpfende, der Bewahrende, der Auflösende, der Verschleiernde und der Offenbarende. Die Kraft mit jener er diese Akte vollzieht differenzieren wir in Babaji’s Kriya Yoga in drei Aspekte, nämlich:

1) Iccha Shakti

Die Kraft der Absicht

2) Jnana Shakti

Die Kraft des Wissens

3) Kriya Shakti

Die Kraft des Handelns

Alle Akte vollziehen sich auf Basis dieser Kräfte. Diese drei Shaktis in einer absichtsvollen, wissenden, geschickten Handlung in Kohärenz zu führen ist das Ziel jedweder Potentialentfaltung oder jedwedes Erfolges, nicht nur im spirituellen Kontext. Jene Kohärenz ist ein Einstimmen von WOLLEN, WISSEN & TUN, oder allegorisch RICHTUNG, WEG & SCHRITT.

Damit eine Handlung allerdings der Qualität von KRIYA gerecht wird, also sich als eine wahrlich resultat-unabhängige und selbstlose Handlung qualifiziert, muss sie sich über potenzielle Verstrickung und Verblendung erheben. Sie muss also über ein Handeln in Sinne von “Karma” hinausgehen.

Im Shaiva Tantra finden wir daher zwei weitere Shaktis, die jene absichtsvolle, wissende, geschickte Handlung zu einer bewusstseinsfördernden, befreienden, transformativen, völlig gegenwärtigen Handlung machen, nämlich:

I) Chit Shakti

Die Kraft des Gewahrseins

II) Ananda Shakti

Die Kraft der Seligkeit

Erst wenn eine Handlung in diese Zwillingskräfte, Gewahrsein-Seligkeit oder chit-ananda, getränkt wird, ist sie wahrlich ein Portal zur Wirklichkeit (Sat) und Freiheit (Svatantrya).

Handeln im Sinne von Kriya Yoga bedeutet also nicht nur zielgerichtetes, zweifelfreies und kompetentes Handeln sondern auch Handeln welches Gegenwärtigkeit, Gewahrsein, Freiheit, Gnade, Erfülltheit und Vollkommenheit zum Ausdruck bringt und uns SELBST somit als das, nämlich sat-chit-ananda, offenbart.

ÜBUNG: Ergründe die Qualität Deines Handelns hinsichtlich dieser fünf Shaktis.

Ich freue mich von Dir zu hören bzw. Dich zu sehen.

Chaitanya

——————-

Dienstag, 04. Juni, 19 Uhr: Kriya Hatha Yoga

Mittwoch, 05. Juni, 19 Uhr: Kriya Hatha Yoga

Donnerstag, 06. Juni: MAUNA Tag, 19 Uhr: Meditationskreis (im Schweigen – ohne Anleitung)

Freitag, 07. Juni, 1730-2030 Uhr: Kriya Yoga Satsang & Sadhana in WIEN

COMING UP:

15. Juni, 9-17 Uhr: SADHANA Tag

23. Juni, 9-12 Uhr: Kriya Yoga Satsang & Sadhana in STEYR

27.-30. Juni: Kriya Yoga Initiation (in English)